BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

Wahlhelfer/-in gesucht


Leistungsbeschreibung

Vielen Dank, dass Sie sich als Wahlhelfer/in engagieren möchten!

Die Organisation von Wahlen ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Ohne das persönliche, ehrenamtliche Engagement vieler Wahlhelfer/innen wäre die reibungslose Durchführung von Wahlen nicht möglich.

Die Wahlzentrale der Stadt Peine bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen, die zuletzt bei der vorgezogenen Bundestagswahl am 23.02.2025 mit ihrem Einsatz genau dazu beigetragen haben.

Auch für die Durchführung der nächsten Kommunalwahlen am 13. September 2026 sowie die eventuell am 27. September 2026 stattfindenden Stichwahlen werden in der Stadt Peine wieder zahlreiche ehrenamtliche Wahlhelfer/innen in den Wahlvorständen benötigt.

Das Wahlehrenamt

Wahlen bilden das Fundament der demokratischen Mitbestimmung, die es den Bürgern/innen ermöglichen, die Richtung ihres Landes und ihrer Kommune mitzubestimmen. Damit dies in der Praxis funktioniert, ist die Mitwirkung der Bevölkerung vor Ort unerlässlich.

Wahlhelfer/innen sind hautnah dabei, wenn die Wahlberechtigten der Stadt Peine ihre Stimme abgeben. Sie helfen bei der Ausgabe der Stimmzettel, überwachen den ordnungsgemäßen Ablauf in den Wahllokalen und übernehmen – gemeinsam im Team mit den anderen Wahlvorstandmitgliedern – die Auszählung der Stimmen.

Für den Einsatz am Wahltag wird eine Aufwandsentschädigung, das sogenannte Erfrischungsgeld, in Höhe von zz. 50 € (Barauszahlung) gezahlt.

Sie haben Interesse?

Als Wahlhelfer/in müssen Sie für die jeweilige Wahl wahlberechtigt sein und im Gebiet der Stadt Peine, also in der Kernstadt oder den Ortschaften Berkum, Dungelbeck, Duttenstedt, Eixe, Essinghausen, Handorf, Landwehr, Röhrse, Rosenthal, Schmedenstedt, Schwicheldt, Stederdorf, Vöhrum, Wendesse, Woltorf, Ihren Wohnsitz haben.

Die Anmeldung kann jederzeit schriftlich oder online und unabhängig davon, ob in Kürze eine Wahl durchgeführt wird, erfolgen. Bitte teilen Sie Ihren Namen, die Anschrift sowie Kontaktmöglichkeiten mit.

Rechtzeitig vor dem nächsten Wahltermin werden Sie bei Bedarf in den Wahlvorstand berufen und zu einer Wahlschulung eingeladen, in der Sie alles Wichtige zur Vorbereitung auf Ihre Aufgabe erfahren. Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um ein Wahlehrenamt ausüben zu können.

Bei Fragen zur Übernahme eines Wahlehrenamtes stehen Ihnen die Beschäftigten der Wahlzentrale der Stadt Peine unter der Telefonnummer 05171/49-9242 gern zur Verfügung.

Wir freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen!