Auskunft über die Steuer-Identifikationsnummer
Auskunft über die Steuer-Identifikationsnummer
Leistungsbeschreibung
Die steuerliche Identifikationsnummer (kurz: Steuer-ID) ist eine elfstellige Nummer und wird durch das Bundeszentralamt für Steuern für alle Einwohner/-innen Deutschlands zentral vergeben. Sie dient der Identifikation im Besteuerungsverfahren. Durch sie wird eine eindeutige Zuordnung von Steuererklärungen, Mitteilungen und Schriftverkehr zum zutreffenden Steuerfall ermöglicht. Die Steuer-ID bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich nicht bei Umzug oder Heirat.
Falls Sie Ihre Steuer-ID noch nicht erhalten haben oder diese nicht mehr auffindbar ist, finden Sie diese auch
- im Einkommensteuerbescheid
- auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung
- im Informationsschreiben des Bundeszentralamtes für Steuern (BZST).
Sie haben innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer erstmaligen Anmeldung in Deutschland oder für Ihr neugeborenes Kind noch kein Schreiben mit der Steueridentifikationsnummer erhalten?
Dann können Sie eine Auskunft zu Ihrer Steuer-ID im Bürgerbüro der Stadt Peine beantragen, wenn Sie in Peine mit Hauptwohnsitz gemeldet sind. Die Steuer-ID wird ausschließlich auf dem Postweg an die betroffene Person übersendet. Eine Versendung an Dritte ist ausnahmslos nicht möglich.
An wen muss ich mich wenden?
Die Zuständigkeit liegt beim Bundeszentralamt für Steuern.
Voraussetzungen
Jede in Deutschland steuerpflichtige Personenerhält eine Steueridentifikationsnummer.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Es werden keine Unterlagen benötigt.
Welche Gebühren fallen an?
Es fallen keine Gebühren an.
Welche Fristen muss ich beachten?
Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Was sollte ich noch wissen?
Die steuerliche Identifikationsnummer erhalten Sie per Post an Ihre Meldeanschrift. Eine telefonische Mitteilung oder eine Mitteilung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.